HOMER im Schuber

 Vorstellung

"Odyssee" und "Ilias" von Homer 











Facts zum Schuber (2 Bände):

Preis: 20 Euro
Bindung: Hardcover
Genre: Mythologie, Klassiker
Verlag: Anaconda

Seiten Odyssee:
Seiten Ilias:


Inhalt "Odyssee":

Nach 10 Jahren im Trojanischen Krieg will der Held Odysseus zurück in seine Heimat und zu seiner Frau bzw. seinem mittlerweile erwachsenen Sohn kehren.
Doch er erzürnt den Meeresgott Poseidon, der dafür sorgt, dass er Mann für Mann seine Gefährten verliert.
Auf seinen Irrfahrten nach Hause begegnet er den menschenfressenden Laistrygonen, dem einäugigen Kyklopen Polyphem, dem sechsköpfigen Seeungeheuer Skylla, Siren, der Zauberin Kirke und landet dann bei der Nymphe Kalipso.
Am Ende darf er nur durch den guten Willen der Götter heimkehren und wir erleben diese Reise als rückblickende Erzählung.

Inhalt "Ilias":

Man kennt vielleicht die Geschichte um den "Zankapfel", in der Paris entscheiden soll, welche der 3 Göttinnen (Aphrodite, Athene, Hera) die schönste ist. Jede der drei verspricht ihm etwas und weil Aphrodite ihm Helena, die schönste Frau der Welt verspricht, wählt er sie.

Helena aber ist mit König Menelaos verheiratet und da sie ihm nun von Paris gestohlen wurde, möchte er sie zurückholen.

Die Geschichte spielt jetzt neun Jahre später und beginnt mit dem Streit zwischen Achilles und Agamemnon (wieder Trojaner gegen Griechen), sodass es wieder kriegerische Auseinandersetzungen gibt. 
Menelaos bietet an, dass der Krieg beendet ist, wenn es Paris mit ihm im Zweikampf ausficht. Der Sieger dieses Duells soll zudem alle Güter UND Helena bekommen.


Meinung zum Schuber:

Ich finde ja, dass der Schuber eine wirklich Augenweide ist und ich es auch schön fand, dass so ein alter Klassiker aus der Antike neu aufgelegt wurde, sogar als Hardcover!
In dem Buch finden sich auch immer wieder typische antike Zeichnungen zu den Charakteren oder mythologischer Figuren.

Die Geschichte an sich finde ich schwierig zu bewerten, denn es ist ja kein Roman voller Spannung oder bei dem man einen Schreibstil bewerten kann.
Der Schreibstil ist typisch lyrisch mit Zeilenangaben und ohne Kapitel (in Gesänge unterteilt!).

Mir gefallen beide Geschichten, besonders die Odyssee, wirklich gut, denn ich mag das Zeitalter und alle historischen Informationen rund um dieses Thema.

Es ist anstrengend zu lesen, aber ich kann empfehlen, die beiden Bücher als Hörbuch zu hören (findet ihr in vielen unterschiedlichen Lesungen bei den gängigen Streamingdiensten).
Dazu kann ich euch empfehlen, den Schuber ins Regal zu stellen, alleine deswegen weil man für einen fairen Preis zwei Hardcover in hochwertiger Qualität und schöner Optik bekommt!



(Werbung/Rezensionsexemplar)

Kommentare

Beliebte Posts