Der chinesische "Herr der Ringe"

Rezension

"Die Legende der Adlerkrieger" und "Der Schwur der Adlerkrieger" von Jin Yong
























Band 1: "Die Legende der Adlerkrieger"

"Wer ein Mensch ist, sieht auf and´re nicht herab, aber zu den Göttern sieht er auf;
Wenn böse Taten nicht vergolten werden, frisst auf Erden bald der Mensch den Menschen auf."

Facts zum Buch:

Preis: 16,99 Euro (Taschenbuch)
Seiten: 546
Genre: Fantasy, Kung-Fu Roman
Verlag: Heyne

Inhalt:

Zwei Schwurbrüder haben sich kurz vor ihrem Tod geschworen, dass die selbe Bruderschaft, die sie hatten, auch in der Form von ihren Kindern gelebt werden soll.

Doch das Schicksal trennt die beiden Nachkommen, sodass ihre Kinder als Söhne Anderer und somit als Feinde aufwachsen.
Guo Jing wächst als Ziehsohn von Dschingis Khan auf, während Yang Kang als Adoptivsohn des Jin-Prinzen groß wird.
Sie werden von großen Kung-Fu-Meistern unterrichtet, sodass diese an ihrem 18. Geburtstag gegeneinander kämpfen kommen, um den besseren der Meister zu finden.

Es ist eine Geschichte die sich auf reale Orte, von China bis in die Mongolei stützt und in der Geschichte das ganze Reich von unbekannten Mächten bedroht wird.























Achtung! Die Inhaltsangabe im folgenden Abschnitt könnte Spoiler enthalten!

Wenn ihr noch meine Meinung wissen wollt, überspringt einfach die "Facts" und den "Inhalt" :)



Band 2: "Der Schwur der Adlerkrieger"

"Folgt das reich Moral, ändert ein großer Mann sich nicht, wenn seine Jugend schwindet, er bleibt kraftvoll und energisch!
Folgt das Reich der Unmoral, bleibt er seinen Prinzipien treu bis in den Tod, kraftvoll und energisch!" (Konfuzius)

Facts zum Buch:

Preis: 16,99 Euro (Taschenbuch)
Seiten: 543
Genre: Fantasy, Kung-Fu Roman
Verlag: Heyne

Inhalt:

Nach vielen Umwegen ist Guo Jing endlich in der Hauptstadt des Jin-Reiches angekommen, wo er bald erfährt das sein Vater von Jin-Soldaten ermordet wurde.
Um seinen Vater zu rächen und seine Familienehre wieder herzustellen, bricht er mit Huang Rong auf um das Buch der Unsterblichkeit zu finden, denn diese ist seit vielen Jahrzehnten verschollen.

Ihr Weg führt sie auf die Pfirsichblüteninsel zu dem Alten Ketzer, dem angeblich größten Kung Fu Meister aller Zeiten. Doch bald zeigt sich, dass sie nicht die einzigen sind, die nach dem Buch suchen und somit schwebt bald das ganze Reich in Gefahr, falls es in falsche Hände gelangen sollte.

Aber auch seine Freundin Huang Rong hält mehr vor Guo Jing geheim, als er angenommen hatte...



















Meine Meinung:

Ich habe mich riesig auf die Reihe von Jin Yong gefreut, besonders als ich (versehentlich schon) Band 2 beim Bloggerportal angefragt habe. 
Als ich den Fehler bemerkt habe, bin ich nach meinem Urlaub in Griechenland direkt zu meiner örtlichen Buchhandlung gegangen und habe Band 1 gekauft, um den natürlich noch vorneweg schieben zu können.

Gesagt. Getan.

Der einstieg in die Geschichte hat wirklich gut geklappt und ich habe mir direkt mit Post Its ein paar Zitate bzw. Gedichte markiert, an die ich mich unbedingt erinnern wollte. Eins davon könnt ihr auch oben unter der Überschrift von Band 1 lesen.
Das Einzige was gewöhnungsbedürftig war, waren die ganzen chinesischen Namen, haha. 
Es handelt sich schließlich um teils lange Doppelnamen und natürlich viele Charaktere. Die vielen Charaktere sind aber typisch für (High-) Fantasy, gerade im eher Erwachsenenbereich. 

Auch typisch High Fantasy waren für mich die langen Kapitel. Also wirklich lange Kapitel. Das Buch hatte ca. 550 Seiten und bestand nur aus 10 (!!!) Kapiteln.
Für einen Kapitelleser, der sich schwer tut irgendwo zwischen den Seiten abzubrechen, natürlich nicht so prickelnd. Klar, denken sich jetzt manche: ja, mein Gott, so 55 Seiten am Stück wird doch wohl gehen. Geht auch! Aber durch die komplexe Schreibweise und die kurze Zeit abends vor dem schlafen, wären mir etwas kürzere Kapitel lieber gewesen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es zwar Protagonisten gab, besonders Guo Jing in Band 1 im Vordergrund steht, aber dennoch oftmals Gedanken oder Gefühle aus mehreren Sichten dem Leser offenbart werden. Ist an sich ja nicht schlecht, denn so bekommt man Eindrücke von vielen Charakteren in der Geschichte und manches wird übersichtlicher. Allerdings, für mich, haben diese Eindrücke der Geschichte nichts gegeben. Es war für keine Handlung oder zum Verständnis notwendig und war auch nicht so sonderlich ausführlich.

Aber mal zu den Charakteren bzw. warum ich Band 2 ab der Hälfte abgebrochen habe:

Die Charaktere fand ich überwiegend gut und die beiden Frauen vom Anfang des ersten Teils sowie Guo Jing waren mir sehr sympathisch. Sie waren ausgeglichene realistische Charaktere für mich, mit denen ich gerne Zeit verbracht habe.
Unsympathisch dagegen waren mir die Kung Fu Meister und besonders vorneweg: Huang Rong!

Ihre Handlungen konnte ich größtenteils nicht nachvollziehen und fand sie an vielen Stellen einfach nur frech und vorlaut, sowie nicht besonders einfühlsam. Mir war nicht klar, was Guo Jing an ihr findet (...Klar, wo die Liebe hinfällt und so...) und muss zugeben, dass sie mich mehr oder weniger nur genervt hat.

Ich habe das Buch aber hauptsächlich deshalb abgebrochen, weil ich für mich, gerade während Band, festgestellt habe, dass das nicht meine Geschichte ist. 
Ich bin nicht so gut reingekommen weil mir vieles zu komplex war, wie die ganze Kung Fu Technik, und ich auch nicht das Bedürfnis hatte weiter zu lesen. Mein Interesse für den Verlauf für das Ende der Geschichte sind einfach so weit abgeflacht, dass ich beschlossen habe, es ganz wegzulegen und für mich die Trilogie an dieser Stelle zu beenden.

Dadurch, dass es nicht MEINE Geschichte war, habe ich mich auch dazu entschieden es nicht in eine Sterne Bewertung zu packen, denn das könnte dem Buch nicht gerecht werden.

Ich empfehle das Buch trotzdem, weil ich denke dass es eine gute Geschichte ist und es bestimmt viele gibt, die gern (mal) in diesem chinesischen Setting abtauchen wollen um mit Guo Jing das Buch der Unsterblichkeit zu finden.
Ich hoffe sehr, dass es euch gefällt oder ihr dem Buch aus reinem Interesse einfach mal eine Chance geben wollt, obwohl es vielleicht sonst nicht euer Genre ist.

(PS. Für alle die denken, das Buch ist High Fantasy oder die sich fragen ob außer Kung Fu Magie o.ä. darin vorkommt: nicht viel und nicht so typisch xD es hat eher einen urbanen Touch, da es die Orte und Personen wie Dschingis Khan wirklich gab!)





(Werbung/Rezensionsexemplar)

Kommentare

Beliebte Posts