DAS Sommerbuch des Jahres

Rezension



"Kaputte Herzen kann man kleben" von Kristina Günak






"Ich habe bisher in meinem Leben nur Dinge bereut, die ich nicht gemacht oder gesagt habe. Selten etwas, wozu ich den Mut gefunden habe."

Facts zum Buch:

Preis: 11 Euro*
Bindung: Taschenbuch
Seitenzahl: 304
Verlag: Bastei Lübbe

*das Buch ist außerdem als E-Book für 8,99 Euro oder als Hörbuch für 9,99 Euro erhältlich.


Inhalt:

In dem Buch geht es um Luisa. Sie lebt allein mit ihrer 8-jährigen Tochter Amelie in München und arbeitet dort als Hebamme  in einer Klinik. Stressige Arbeit, Schulalltag, "perfekte Mütter" und ein Ex der pünktlich zahlt, sind Probleme, mit denen sie sich herumschlagen muss.

Bis sie eines Tages durch ihre eigene Gesundheit gestoppt wird, als der Schmerz durch ihren Rücken fährt. Gezwungener Maßen macht sie mit ihrer Tochter Urlaub bei ihrer Tante Mimi in St. Peter-Ording auf deren Bauernhof.

Ihre Tante schickt sie zu dem dort sehr bekannten Physiotherapeuten Tom, der ein Frauenheld zu sein scheint. Doch seine Hände wirken Wunder bei ihren körperlichen Problemen, doch ihre Psyche scheint einfach nicht recht bei der Erholung mit zu ziehen.

Etwas ändert sich in Luisa als sie am Strand auf eine Gruppe Frauen trifft, die sich selbst für das "unperfekt" sein feiern und das Leben genießen, anstatt sich zu verrenken und anzupassen. Trotz der Päckchen, die jede der Frauen mit sich trägt.

Aber da ist auch noch ein riesiges unausgesprochenes Problem zwischen Luisa und ihrer Tante und das nun hochzukommen droht. Wird damit die Idylle zerstört?

Dann wäre da noch Tom...

Doch bald platzt auch noch ihr Ex alias Amelies Vater wieder in ihr Leben.


Meine Meinung:

Als ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut, denn es schien mir das perfekte Buch für meinen Kreta-Urlaub zu sein. Ich hatte am Strand vor allem Lust eine leichte sommerliche Geschichte zu lesen und in der Inhaltsangabe, die ja oben zu finden ist, ist diese Geschichte genau das.

Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Das Buch lässt sich total leicht lesen und man fliegt so ein bisschen durch die Seiten. Es passiert ständig etwas, sodass das Lesen nie langweilig wird. Man bekommt aber auch nicht das Gefühl, man wird förmlich so durch das Buch gejagt und hat nie Zeit sich auf das Setting einzulassen oder die Charaktere kennenzulernen.

Die Autorin schafft es sehr schön, dass man mit der Protagonistin und ihrer Tochter von Beginn an vertraut wird und in ihren Alltag mit einzutauchen, sodass man ein Gefühl  für alles bekommt. 
Die Szenerie in St.Peter-Ording wird bildlich erzählt, ohne zu ausschweifend zu werden und damit die Stimmung zu zerstören. Man kann richtig nachfühlen, wieso es dort Luisa gelingt, den Alltag zu vergessen. 
(Und fürs Protokoll: Ich war selbst noch nie dort oben! Also kann ich die Umgebung nicht aus persönlicher Erfahrung kennen. Dennoch habe ich das Gefühl, ein bisschen mit dem Ort vertraut zu sein, nach der Geschichte.)

Man verfolgt also Luisa hier bei ihrem körperlichen und seelischen Heilungsprozess, der eben beginnt mit dem ersten Termin bei Tom, der ihr zunächst sehr seltsam still und auch eingebildet erscheint, mit seinem dicken Sportwagen.
Was hinter der Fassade von ihm steckt wird sich im Laufe des Buches noch zeigen und es ist nicht so wie der Leser bzw. Luisa denkt. Die Geschichte hinter allem war wirklich sehr herzergreifend und traurig.

Doch mit den vier Frauen, die sie am Strand kennenlernt und die ihr anbieten sich entweder Taschentücher, Schokolade oder Sekt zu nehmen, versteht sie sich auf anhieb gut. Besser gesagt: Sie fühlt sich plötzlich verstanden, denn die Frauen wollen nicht mitmachen, im Club der "perfekten" Mütter und Hausfrauen. Jede von ihnen hat etwas, dass sie stemmen muss, aber es nicht einfach zu gelingen scheint. Sie unterstützen sich aber dabei gegenseitig, nehmen die Klischees auf die Schippe und feiern dabei das Leben ein bisschen.
Die Geschichte macht einem, mit ein bisschen Humor, Lust darauf das Leben auch nicht immer zu ernst zu nehmen, aber gleichzeitig ist alles möglich (auch mal mit Hilfe von Anderen). 

Wer also ein Buch sucht für einen Urlaub am Meer oder sonst wo, wird hier genau das Richtige finden. Aber auch für jeden, der nur eine schöne leichte Geschichte für zwischen durch sucht oder als Geschenk an Freunde, die das Leben oft zu ernst nehmen und sich deshalb fast kaputt arbeiten.

Das Buch ist wirklich eine ganz große Empfehlung an ALLE!


Bewertung:

Für dieses leichte Sommerbuch, an dem es für mich nichts auszusetzen gab, sondern es von vorne bis hinter stimmig war, gibt es nur...

… 5 von 5 Sternen






(Werbung/Rezensionsexemplar)

Kommentare

Beliebte Posts